Ziele des Teams

Teamarbeit heißt für uns zusammen und effektiv in die gleiche Richtung zu gehen, d.h.

• Alle Fachkräfte haben den gleichen Informations- und Sachstand. Die Umsetzung des Informationsflusses ist gewahrt.
  • Alle Fachkräfte nehmen aktiv am Mit- und Weitergestalten des Kitaalltags teil.
  • Die Teamsitzung fördert die Gemeinschaft im Team. Jede Fachkraft bringt sich aktiv in die Dienstbesprechung ein.
  • Die Beteiligung aller Fachkräfte (Partizipation). Jeder kann sich, im Rahmen einer professionellen Lerngemeinschaft, mit seinen Fähigkeiten aktiv und fachlich einbringen.
  • Die kontinuierliche Reflexion, Weiterentwicklung und Verbesserung der pädagogischen Arbeit unter anderem durch Qualitätsentwicklung.
  • Der Dialogische Austausch, gemeinsam geteilte Werte und die Orientierung an den Qualitäten des Teamdreiecks.

Wie ein Team ein Team wird:
Bestehende Teamstrukturen

Der Kindergartenalltag setzt ein einheitliches Arbeiten voraus. Deswegen sind gemeinsame inhaltliche und organisatorische Absprachen, Auswertungen und ein Qualitätsmanagement (PREpBK) im Team unabdingbar.

Das Gesamtteam trifft sich einmal im Monat von 16:45 – 18:45 Uhr. Wöchentlich finden Teamsitzungen in verschiedenen personellen Zusammensetzungen statt.

Wir sind eine „lernende“ Einrichtung. Einmal jährlich, im Anschluss einer Hospitation der Leitung / stellvertretenden Leitung, gibt es aus diesem Grund ein Mitarbeitergespräch. Es dient zur Stärken – und Schwächenanalyse der einzelnen Fachkraft.

Gesamtteam:

• einmal im Monat treffen sich QV und QEZ
  • Schulungen
Qualifikationen

Kontinuierliche Fortbildung der Fachkräfte sichert die Weiterentwicklung unserer Einrichtung, darum sind Fortbildungstage extern besucht oder als Gesamtfortbildung im Kindergarten notwendig (PRE-QHA 13 Personalentwicklung).

Mit Hilfe der neu erworbenen Fortbildungsinhalte erweitert die Fachkraft vorhandene Schlüsselprozesse zum jeweiligen Thema oder erarbeitet einen neuen Schlüsselprozess, anhand dessen das gesamte Team in den Teambesprechungen weitergebildet wird.

Außerdem finden Fortbildungstage statt, an denen die Einrichtung geschlossen bleibt.
In unserem Kindergarten arbeiten…
  • Fachkräfte mit einer Zusatzqualifikation zum Praxisanleiter
  • Fachkräfte mit einer Zusatzqualifikation im Bereich "psychomotorische Bewegungsförderung" (4)
  • Fachkräfte mit der Zusatzqualifikation „Fachkraft für Frühpädagogik“
  • Bildungsqualitätsbeauftragte (BQB) (1) und Qualitätsverantwortliche (QV) (1)

Praxisanleitung

Die Ausbildung von Fachkräften ist eine wichtige, zukunftsorientierte Grundlage zur Sicherung der Betreuung der Kinder.

Deshalb ermöglichen wir, in Zusammenarbeit mit den Fachschulen für Sozialwesen, angehenden Fachkräften, angehenden Pflegefachkräften und Sozialassistenten, qualifizierte Betreuung der Praktika im Rahmen ihrer Ausbildung.

Es besteht außerdem die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer Einrichtung zu absolvieren, um Erfahrungen für den weiteren Berufsweg zu sammeln.

Auch Orientierungspraktika der Regelschulen sind ein fester Bestandteil in unserem Kindergartenalltag. Die vielen unterschiedlichen Praktikanten sind eine wertvolle Unterstützung bei der Arbeit mit unseren Kindern.

Alle Fachkräfte sind geschult und fortgebildet und wissen bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung (§ 8a Abs. 4 SGB VIII) professionell und zum Wohle des Kindes, nach dem Handlungsplan des Kindergarten Kunterbunt, vorzugehen. Der Verdacht auf Kindeswohlgefährdung wird dokumentiert und bei Bedarf werden externe Fachkräfte (z.B. Kinderschutzdienst Westerwald) hinzugezogen (PRE-QHS 8 SK 2 Kinderschutz).
Partizipation und Beschwerdemanagement

Die Fachkräfte pflegen einen offenen und partnerschaftlichen Umgang / Austausch miteinander. Meinungen, Anregungen und Beschwerden aller Fachkräfte sind erwünscht, um die Entwicklung des Kindergartens mitzugestalten und eine „lernende“ Institution zu sein.

• persönliche Meinung äußern und eigene Interessen vertreten
  • konstruktive Kritik äußern und annehmen
  • aktiv an Erziehungs- und Bildungsprozessen mitwirken
  • gemeinsam Lösungen für Probleme finden und Kompromisse eingehen