✉  Kindergarten Kunterbunt Nistertal - Am Sportplatz 7 - 57647 Nistertal

@ kiga-nistertal@gmx.de      ☏  02661-2423

Vision zu unserem Leitbild

Motto:

Ein Leitbild ist eine gemeinsame Basis, die den „Kompass“ einer Einrichtung darstellt. An diesem Leitbild können sich alle Menschen die mit dem Kindergarten Kunterbunt in Beziehung stehen orientieren.

Ein Leitbild trifft Aussagen zu den Normen und Werten einer Institution und verdeutlicht die Grundhaltung der Bildungsarbeit.

Gedanken zu unserem  Leitbild

Wir sind der Kindergarten „Kunterbunt“, ein lebendiger Teil der Ortsgemeinde Nistertal,  landschaftlich gelegen  im Tal der Nister. Zu unserem Einzugsgebiet gehören die beiden Nachbargemeinden Hardt und Dreisbach, auf den Bergen.

Unsere Arbeit ist in die Region eingebettet und der Kindergartenalltag gelebter Sozialraum. Wir kooperieren mit den Menschen aus unserem sozialen Umfeld,  in unserer  Natur und Landschaft.

Es ist uns, wie unser  Name „Kunterbunt“ sagt, sehr wichtig,  die Vielfalt jeder neuen „Kindergartenfamilie“  zu respektieren und sie zu integrieren.

„Kunterbunt“ und verschieden, aber Jeder gehört dazu.

Jedes Kind hat im Kindergarten „Kunterbunt“ die Möglichkeit, seine Entwicklungs – und Bildungsziele auf seinen individuellen Wegen zu erreichen, seinen Berg zu erklimmen.

Wie die Nister, der fließende Fluss in unserem Leitbild, ist das Spiel und das Lernen der Kinder, immer in Bewegung. Bewegung bildet die Grundlage zur gesunden Entwicklung, zum Leben!

Um sich Weiterentwickeln zu können und die eigenen Freiräume zu nutzen, benötigen die Kinder  zusätzlich Stabilität und Sicherheit, eine Brücke im fließenden Gewässer.

Es ist unabdingbar, dass die Fachkräfte des Kindergartens ihre pädagogische Grundhaltung (die Pfeiler der Brücke) am Kind ausrichten und die Kinder verlässlich, kompetent, und empathisch unterstützen, wo sie Hilfe in ihrer Entwicklung, zur Erreichung ihrer Ziele, auf ihrem individuellen Weg benötigen.

Logo Leitbild 140.jpg
Logo Bewegungskita.gif