Vorlesesommer im „Kindergarten Kunterbunt“

In diesem Jahr startete erstmals ein Vorlesesommer im Rahmen des Lesesommers Rheinland-Pfalz. Groß war die Freude beim Team des Kindergartens Nistertal, dass sich in diesem Jahr erstmals auch die Kleinsten am Lesesommer beteiligen konnten.

Im 15. Jahr des Lesesommers Rheinland-Pfalz wurde erstmals ein Vorlesesommer angeboten. Ein tolles Angebot, denn alle wissen, dass Vorlesen einer der schönsten Wege ist, um Kinder zum Lesen zu bringen. Seitens des Kindergartens wurden zusammen mit der Kath. Öffentlichen Bücherei überlegt, wie der Vorlesesommer 2022 im Kindergarten ablaufen sollte.

Nach allen Vorbereitungen und allen Anmeldungen zum Vorlesesommer, stand fest - über 70 Kinder möchten sich beteiligen. Wenig später war alles bestens vorbereitet und es konnte in den Vorlesesommer gestartet werden.

Es gab wöchentlich zwei Ausleihtage, so dass die Kinder öfters als üblich, Bilderbücher ausleihen konnten, um sie sich dann von Mama oder Papa, Oma oder Opa, der großen Schwester oder dem großen Bruder vorlesen zu lassen. Mit wie viel Freude die Kinder den Vorlesesommer erlebten, können sicherlich Anna Maria und Uschi, die die Ausleihe in der Kindergartenbücherei schon lange Zeit übernehmen, erzählen.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass das Angebot an Bilderbüchern der Kindergartenbücherei sehr groß ist, alle Kinder aber zusätzlich die Möglichkeit haben, sich in der Kath. Öffentlichen Bücherei im Pfarrheim Bücher auszuleihen, denn auch dort gibt es einen tollen Bestand an Bilderbüchern.

Zum erfolgreichen Abschluss für jedes Kind war die Vorgabe, in den vier Wochen, die der Vorlesesommer im Kindergarten angeboten wurde, drei oder mehr Bücher zum Vorlesen auszuleihen und dazu ein selbstgemaltes Bild abzugeben.

60 Kinder schafften diese Vorgaben und wurden belohnt ... Überraschend war es, dass viele Kinder es sogar schafften, sich zu Hause mehr als drei Bücher vorlesen zu lassen.

Am 09. August war es dann soweit ... in und um den Kindergarten gab es Vorleseecken, in denen die Vorlesepatinnen jeweils eine kleine Kindergruppe erwartete und sich freuten, den Kindern spannende Geschichten vorzulesen. Viel zu schnell ging die Zeit an diesem Morgen vorbei. Zum Abschluss bekamen alle Kinder für ihre Teilnahme am Vorlesesommer einen kleinen Preis des Kindergartens und freuten sich über ein leckeres Eis.

Eine Urkunde zur Erinnerung an die schönen Wochen des Vorlesens gab es einige Zeit später noch von der KÖB.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Vorlesesommer in unserem „Kindergarten Kunterbunt“ so toll gelaufen ist und allen so viel Freude gebracht hat.

Alle vom Team des Kindergartens einschließlich Anna Maria und Uschi wünschen sich weiterhin viele vorlesebegeisterte Kinder, wenn es am Freitag jeder Woche heißt „Wer hat ein Buch mit? Die Kindergartenbücherei ist geöffnet“.