Kunterbunte Kiga News - Brandschutzübung war ein voller Erfolg

Am Donnerstag, 23.06.2022, war ein besonderer und aufregender Morgen im Kindergarten Kunterbunt in Nistertal. Nichts ahnend und für wirklich alle überraschend, außer einer eingeweihten Erzieherin, die den Alarm auslöste, gingen gegen 10:00 Uhr die Rauchmelder in unserem Kindergarten los. Einige Kinder und Erzieher waren bereits auf dem Außengelände, andere noch in den Gruppenräumen am frühstücken oder im Kindergartenturnraum auf der zweiten Etage.

Trotz zweijähriger „Zwangspause“ wegen der Corona-Pandemie funktionierte das anschließende Räumen des Kindergartens, das Sammeln der Kinder und der Weg zum Rettungspunkt in die naheliegende Sporthalle sehr gut und ohne größere Schwierigkeiten. Besonderes Lob gilt den Kindern und Erziehern, die sehr ruhig und professionell handelten, denn der Kindergarten war nach nur drei!!! Minuten vollständig geräumt.

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal Patrick Spies beobachtete und dokumentierte die ganze Übung und bestätigte im abschließenden Gespräch das gute Vorgehen. Zur Freude aller spendierte Herr Spies allen Kindern anschließend noch ein Eis und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Letztlich kann man sagen, dass das Durchführen von Brandschutzübungen wichtig und notwendig ist, der Ernstfall jedoch hoffentlich nie eintritt.