Kunterbunte Kiga News aus Nistertal - Elternworkshop zum Thema "Erste Hilfe bei Kindern"

Am Donnerstag, 25.04.2024, fand bei uns im Kindergarten Kunterbunt in Nistertal ein Elternworkshop zum Thema "Erste Hilfe bei Kindern" statt. Durchgeführt wurde der Abend von Frau Linda Langshausen, der Mama von Ariana aus der Igelgruppe.

Frau Langshausen ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und bringt zudem jede Menge Erfahrung, was u.a. die Erste Hilfe bei Kindern angeht, mit. Sie erklärte uns an diesem Abend in leichter und einfacher Sprache wichtige und schnelle Maßnahmen und erste Handlungsschritte zu bestimmten Notfallsituationen und ging dabei auf die Fragen der Eltern gezielt ein.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen, erläuterte sie den Anwesenden das Vorgehen bei starken Blutungen, Insektenstichen, Kopfverletzungen oder wie man beim Auffinden eines bewusstlosen Kindes reagiert. Auch der Einsatz eines Defibrillators, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung waren zentrale Themen an diesem wirklich hoch interessanten Elternworkshop.

Alle angesprochenen Situationen und die darauffolgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen muss hoffentlich niemals jemand von uns (mit-) erleben. Dennoch kann es sicher nicht schaden, wenn man im Falle eines Auftretens zumindest schon mal gehört hat, was zu tun ist. Vielen Dank noch einmal an Frau Langshausen und das DRK. Mit Sicherheit werden wir diese Veranstaltung wiederholen.

Daniel Müller & das Team des Kindergarten Kunterbunt aus Nistertal

Fotos: Daniel Müller