Baumpflanzaktion des Kindergartens mit Bürgermeister und Förster im Gemeindewald

Am Samstag, den 13.11.2021, führte der Kindergarten Nistertal zusammen mit einigen Eltern und Kindergartenkindern, gemeinsam mit Bürgermeister Benner und Förster Panthel, die angekündigte Baumpflanzaktion in unserem Gemeindewald auf einer Fläche in Büdingen (grobe Richtungsangabe: oberhalb des „Pulverhäuschens“) durch.

Die Fläche wurde exklusiv dem Kindergarten zugeteilt, es soll hier ein lehrreicher Kindergarten-Wald entstehen, zu dem die Kindergartenkinder immer mal wieder Ausflüge hin unternehmen können. Wer kann schon später einmal sagen „Diesen Wald habe ich mitgepflanzt“? Das Pflanzgebiet liegt auf einer der großen Kalamitätsflächen, die durch Trocknis-, Sturm- und Borkenkäferschäden in den vergangenen Jahren entstanden.

Mit Stechspaten und viel Einsatz wurden mehr als 100 Bäumchen der Arten Elsbeere, Walnuss und Eiche gesetzt. Jeder Setzling erhielt einen eigenen, grünfarbigen Einzelschutz, der ihn vor Verbiss schützen soll. Dabei erklärte Förster Panthel, weshalb manche Bäume enger und manche weiter auseinander gesetzt werden müssen (Stichwort: Konkurrenzdruck).

Gut war, dass es regnete, die Bäumchen ließen sich dadurch viel besser setzen, weil der Waldboden recht gut zu bearbeiten war. Schlecht war, dass es regnete, wir wurden allesamt ganz schon schmutzig, dem teilweise matschigen Boden geschuldet. Das tat aber der guten Stimmung und schon gar nicht dem guten Zweck keinen Abbruch. Alle hatten sichtlich Spaß daran, an der Wiederaufforstung des Nistertaler Gemeindewaldes persönlich beteiligt gewesen zu sein.

Die Kosten für die Baumsetzlinge konnten durch einen Spendenlauf der Kindergartenkinder (wir berichteten darüber) finanziert werden, sodass am Ende des Tages ein ehrenamtlich finanziertes und gepflanztes Waldstück entstand, das in Zukunft auch noch pädagogisch wertvoll wird. Hoffen wir, dass alles anwächst.

Vielen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Aktion beigetragen haben!

Christian Benner, Ortsbürgermeister